Rutsche - Schaukel - Sandkasten = Spielplatz?   ---> NEIN!!!

Eilenser Kinder und Jugendliche renovieren und spielen in den Osterferien gemeinsam auf dem Spielplatz am Feuerwehrhaus

Da es dem Eilenser Spielplatz infolge knapper Kassen bei den Städten und Gemeinden (auch bei der Stadt Dassel) genauso schlecht oder vielleicht noch schlechter geht, als allen anderen Spielsplätzen im Stadtgebiet, ist auch hier mal wieder Eigeninitiative der Eltern angesagt, um den Spielplatz in einen Zustand zu versetzen, der die reichlich vorhandenen Eilenser Kinder auch wirklich zum Spielen und Verweilen einlädt.

20 Kinder folgten dem Aufruf in der Einbecker Morgenpost  und trafen sich am Dienstag, 22. März 2005, um 10 Uhr auf Initiative von Kirsten Rinke und Simone Bertram auf dem Eilenser Spielplatz.

Gemeinsam wurde aufgeräumt, geschrubbt, geschmirgelt  und gespielt. Auch die Kleinsten bemalten Steine oder bastelten Mobiles für die Spielplatzbäume. Einige motivierte Kinder waren kaum zu bremsen und waren auch an den folgenden Tagen auf dem Spielplatz aktiv. Es wurden Baumstümpfe angeschliffen, die von einem Einwohner gespendet wurden und die demnächst zum Klettern und Sitzen einladen sollen. 

Die Sitzbank am Sandkasten wurde von den Kindern eigenverantwortlich abgeschliffen und mit einem neuen farbenfrohen Anstrich versehen. Nun kann diese Bank bald wieder zum Sitzen und Ausruhen genutzt werden, ohne das anschließend Holzsplitter aus Hose, Beinen und Gesäß entfernt werden müssen. Auch der Stufenbarren wurde von alter Farbe und Rost befreit und bekam einen neuen Farbenfrohen Anstrich.
  

Das gemeinsame Schaffen und Spielen zog viele Kinder bei den ersten Sonnenstrahlen des nahenden Frühlings auf den Spielplatz. 

Hier geht es zu den Fotos von der Osterferienaktion

Dennoch ist weitere "Auffrischung" notwendig. Hierfür wird jedoch die Unterstützung und Hilfe von weiteren motivierten Eilenser Einwohnerinnen und Einwohner mit handwerklichem Geschick benötigt.

Vorhandenes könnte so in einen besseren Zustand zurückversetzt werden (Rutsche entrosten/streichen, Holzbehandlung auffrischen, etc.).
Neue Spielideen und -geräte sind in Planung und werden durch die Unterstützung vieler helfender Hände in den nächsten Wochen vorangetrieben.

Zu einem erneuten Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz in Eilensen wird in Kürze erneut eingeladen bzw. werden potentielle Helfer/Innen direkt angesprochen.

Schon jetzt vielen Dank an alle für die Hilfe im Namen der Eilenser Kinder.

zurück