Die Geschichte des MGV Eilensen

Aus alten Protokollen geht hervor, dass es in Eilensen bereits im Jahr 1877 ein Singgemeinschaft mit Chorleiter gegeben hat. Ein erstes Foto der Sänger existiert aus dem Jahr 1880.

Die eigentliche Gründung des MGV Eilensen wurde am 17. Juni 1893 vollzogen. 28 von 33 aktiven Sängern und 13 passive Mitglieder erstellten die Statuten und besiegelten damit die Gründung des heutigen Männergesangvereins  Eilensen.

1903 wurde die alte Vereinsfahne beschafft und geweiht.

Über die Jahre der beiden Weltkriege fand in Eilensen kein Singbetrieb statt. Leider sind in den Wirren der Kriegsjahre auch die meisten Unterlagen und Niederschriften des MGV Eilensen verloren gegangen. So sind von der Gründung des Vereins bis zum Jahr 1953 fast keinerlei Unterlagen mehr vorhanden.

Den beiden Weltkriegen fielen insgesamt 22 Sangesbrüder des MGV Eilensen zu Opfer.

Anhand alter Fotografien des Vereins ist jedoch festzustellen, dass es sich auch in diesen schweren Jahren um einen stattlichen Verein gehandelt haben muß.

Erst ab dem Jahr 1953 wurde das Vereinsleben wieder belebt und es fanden wieder regelmäßig Singabende statt. Ab 1953 kann die Vereinsgeschichte auch wieder anhand der Protokolle nachvollzogen werden.

1973 war die Errichtung eines neuen Sängerplatzes erforderlich, da die Landesstraße Richtung Dassel über den alten Sängerplatz geführt wurde.

1974 erhielt der MGV Eilensen eine neue Vereinsfahne.

1981 wurde auf dem Sängerplatz eine Schutzhütte errichtet, die dann 1982 mit einem überdachten Grill erweitert wurde. Dies ist die Geburtsstunde unseres Sängerplatzes "Sängerslust", wie wir ihn heute kennen.

1983 entschlossen sich die Sänger des MGV Eilensen, eine gemeinsame Sängertracht anzuschaffen.

1993 wurde auf dem Thie in Eilensen im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des MGV Eilensen ein Gedenkstein enthüllt, der an die 100-jährige Geschichte des Vereins erinnern soll.

1993 wurde dem MGV Eilensen im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten die "Zelter-Plakette" des deutschen Sängerbundes verliehen.

Im Jahr 2004 wurde das 111-jährigen Bestehen des MGV Eilensen gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Eilensen, die 70 Jahre alt wurde, im Rahmen eines gemeinsamen Dorffestes gefeiert.